Sonntag, 5. Juni 2011

Was tun ohne Wehrpflicht oder Zivildienst - Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr

Das Bild stammt von Beetlelaaf.
Der Wehrdienst und der Zivildienst fällt weg. Dazu kommt noch, das der doppelte Abiturjahrgang fertig ist. Die logische Folge: mehr Bewerber für die Fachhochschulen und Universitäten, als sie eigentlich aufnehmen können.

Eine Lösung ist das "Freiwillige Wissenschaftliche Jahr", das von der Medizinischen Hochschule Hamburg für diesen Herbst erstmalig als Pilotprojekt angeboten wird.

Dabei werden entweder ein zwölfmonatiges oder zwei sechsmonatige Forschungsprojekte durchgeführt. Die Forschungsgebiete sind dabei vielfältig, auch wenn sie alle im medizinischen Bereich liegen:

  • züchten von menschlichem Ersatzgewebe,
  • arbeiten mit Stammzellen,
  • entwickeln von Implantaten,
  • Quantenoptik,
  • arbeiten im Laserzentrum und
  • arbeiten in der Gravitationsphysik.

Das sind wie schon gesagt, alles medizinische Gebiete, aber die Physik, Chemie und die Biologie kommen dabei auch nicht zu kurz.

Somit kann man schon etwas praktische Erfahrung sammeln und wissenschaftliche Luft schnuppern, bevor es an das Studieren geht. Und zum Untermaueren eines Motivationsschreiben ist eine solche Forschungsarbeit bestimmt auch nicht schlecht.

Die Bewerbungsfrist endet am 1. Juli und das Praktikum beginnt im September. Ein weiteres Schmankerl ist, dass das Praktikum mit 400 € je Monat vergütet wird.

Weitere Informationen findet ihr bei der Medizinischen Hochschule Hannover unter mh-hannover.de/51.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=861&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=de87b31f2a.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen