Samstag, 28. Mai 2011

KFW Studienkredit - über 90% der Kreditnehmer sind zufrieden

Der größter Anbieter von Studienkrediten, die KFW Bankengruppe (Kreditinstitut für Wiederaufbau), hat ihre Kreditnehmer befragt. In der Evaluation über die letzten 5 Jahre ist als Ergebnis herausgekommen, dass über 90 % der Kreditnehmer zufrieden mit ihrer Studienfinanzierung mit Hilfe eines Kredites sind.

Hier nun ein paar Zahlen aus der Studie:
Der gemeine studentische Kreditnehmer lässt sich im Schnitt 482 € monatlich von der KFW auszahlen. Mit dieser Summe würden etwa 49 % der Ausgaben gedeckt werden. Der Rest würde zumeist über Nebenjobs finanziert. 86 % der Befragten gaben an, ohne diesen Kredit gar nicht die Möglichkeit zu haben, studieren zu können.

Der Studienkredit wird meist von Studenten der deutschen Mittelschicht beantragt, bei denen die Eltern zu viel Geld verdienen und die Studenten somit kein Bafög bekommen, aber die Eltern zu wenig Geld haben um die Kinder zu finanzieren.

Trotz der guten Werte, will die KFW Bankengruppe die Rahmenbedingungen für den Kredit weiter verbessern. Hier würde meines Erachtens der Weg von variablen zu festen Zinsen ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Mein Kritikpunkt an der Studie ist, das nur Kreditnehmer befragt wurden. Somit kann nur eine positive Akzeptanz herauskommen, da diese ja den Kredit benützen. Wie die allgemeine Studentenschaft zu dem Kredit steht, geht aus der Untersuchung somit leider nicht hervor.

Die Vollständige Studie der KFW findet ihr hier: Evaluation KfW-StudiEnKrEdit 2011 – 5 Jahre nachhaltigen Finanzierung der Wissensgesellschaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen