Donnerstag, 16. Juni 2011

Javascript- und CSS-Dateien verkleinern - YUI Compressero GUI Smaller kostenlos downloaden

Hier seht ihr einen Screenshot der Mac-App Smaller.
Heute und morgen gibt es wieder etwas Umsonst. Smaller, eine grafische Benutzeroberfläche für den YUI Compressor kann man für eine simple Anmeldung bei einem Newsletter erhalten. Normalerweise kostet das Produkt 20 Dollar und ist auch sein Geld wert.


Der YUI-Compressor ist ein Programm um Javascript- und CSS-Dateien schrumpfen zu lassen. Warum das ganze: je kleiner eine Datei, desto weniger muss der Benutzer von einer Seite laden oder im Browser verarbeitet werden. Also wird somit die Performance einer Internetseite erhöht. Für den ganzen Schrumpfungsprozess gibt es auch einen Fachbegriff und der ist Minification und für diese ist der YUI-Compressor meist die erste Wahl. 

Also kann man eigentlich sagen, für jeden Webentwickler oder -designer wie auch Mediengestalter sollte die Software auf seinem Computer haben.

Und nun zu Smaller. Diese Software setzt dem ganzen eine GUI auf und somit kann via Drag'n'Drop einfach eine Datei in das Fenster gezogen werden und es wird via YUI komprimiert. Klingt einfach, ist es auch.

Smaller gibt es für Mac und kann heute und morgen Umsonst bezogen werden, wenn man sich im Newsletter von AppFanatix einträgt. Der Link um dieses zu tun, lautet: eepurl.com/dMn4c. Beeilt euch, denn für die Anmeldung ist es nur noch Zeit bis Freitag, 11:59 EST.

Ansonsten findet ihr Smaller unter smallerapp.com und den YUI-Compressor unter developer.yahoo.com/yui/compressor.

Die Hauptseite des AppFanatix-Blogs findet ihr unter appstorm.net.

2 Kommentare:

  1. Meine Favoriten und täglich im Gebrauch:

    Javascript: http://marijnhaverbeke.nl/uglifyjs
    Mit Zusammenfügen mehrerer Dateien per Drag & Drop

    CSS: http://www.cssdrive.com/index.php/main/csscompressor

    Beide sind sehr stabil, was das Ergebnis anbelangt. Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass die meinen Code kaputtkomprimiert haben. :)

    AntwortenLöschen
  2. THX...werd ich mir merken!!!

    AntwortenLöschen