Mittwoch, 18. Mai 2011

Möbel und andere Dinge für die Studentenbude Teil 4

Heute heißt es im vierten Teil der Artikelserie "konstruieren statt konsumieren". Als ich in meine schöne Wohnung gezogen bin, hab ich mir das auf dem obigen Bild zu sehende Bücherregal gebaut.

Gekauft habe ich für die Konstruktion nur die Wandhalter, Stahldraht und Halogenstrahler. Kosten weiß ich nicht mehr so genau, da die Konstruktion schon zwei Jahre alt ist. Aber ich meine für die Wandhalter mit dem Stahlkabel nicht mehr als 20 Euro bezahlt zu haben. Die Halogenstrahler habe ich aus einer Billigleuchte aus dem Baumarkt ausgebaut. Die Leuchte hat 9,99 Euro gekostet.

Für mich war wichtig bei der Konstruktion, dass das Regal von Wand zu Wand reicht und ohne sichtbare Regalträger an der Wand befestigt ist. Das Feature bei dem Regal sind die Halogenleuchten die ein schönes indirektes Licht abgeben, welches Ideal zum lesen oder ähnlichem am Abend ist.

Als Grundhalterung für die Bretter habe ich Tablarträger verwendet. Das sind Schrauben für die Wand die eine lange, im Regalbrett versenkbare Stange haben. Also ein Regalhalterung, die im Brett ist und nicht unter dem Brett. Theoretisch können auch Stockschrauben verwendet werden.

Am Ende habe ich die Regalbretter mit Stahlseilen zusätzlich an der Wand befestigt, da Bücher ja ein anständiges Gewicht haben. Laut Hersteller der Tablarschrauben haben diese genug Tragkraft, doch das war mir einfach sicherer. Ich will ja nicht, dass mir die Bretter auf den Kopf fallen.

Für die Befestigung der Halogenstrahler habe ich einfach mit einem Kreischschneideaufsatz für die Bohrmaschine  runde Löcher in das Regal geschnitten.

Ich würde euch gerne noch eine CAD Zeichnung liefern, welche eine gute Zeichnung der Konstruktion liefert. Leider habe ich noch kein anständiges kostenloses CAD-Programm für MacOSX gefunden. Sobald ich eins habe, wird eine Zeichnung natürlich nachgereicht.

Ein weiteres Foto der Regalkonstruktion findet ihr im zweiten Teil der Serie, wo ich mein Wohnzimmer auf einem Foto abgelichtet habe. Den Artikel findet ihr hier: Möbel und andere Dinge für die Studentenbude Teil 2.

Falls euch die anderen Teile der Serie ebenfalls interessieren, findet ihr sie unter folgenden Links: Möbel und andere Dinge für die Studentenbude Teil 1 und Möbel und andere Dinge für die Studentenbude Teil 3.

4 Kommentare:

  1. Mich würd nun interessieren, um was für Bücher es sich da handelt.
    Direkt gefragt, was liest du so?

    AntwortenLöschen
  2. Phillip K. Dick, Nick Hornby, Douglas Adams, Günther Grass, Berthold Brecht, Neal Stephenson, William Gibson, Clifford Stoll, Walter Moers, Stanislaw Lem, Bernward Vesper, Phillip Roth....und und und....

    Sind alles gute Autoren.

    Ansonsten less ich noch Sachbücher. Aber das interessiert dich glaub ich nicht so ;)

    AntwortenLöschen
  3. Luise:
    In deiner Sammlung fehlt der kleine Prinz von Antoine de Saint...!
    Meine liebste Geschichte.
    Ich zitiere:
    Alle GROßEN Leute sind einmal Kinder gewesen :)

    AntwortenLöschen
  4. ist im und und und vorhanden... ;)

    AntwortenLöschen