Donnerstag, 19. Mai 2011

Nebenjob neben dem Nebenjob - Trainer

Es gibt viele Nebenjobs, aber nicht viele, die man neben dem Nebenjob zum Studium ausführen kann. Den Job den ich hier heute vorstellen möchte, ist der des Trainer in einem Sportverein.

Es gibt nicht wenige Studenten, welche vor ihrer Studiumszeit aktiv in einem Sportverein teilgenommen haben. Hier mein ich nicht als Trainer, sondern als aktiver Sportler. Doch dann führte der Weg aufgrund des Studiums in eine neue Stadt und der Sport kam, damit man eine vernünftige Lernleistung erbringen kann, zu kurz. Naja, dabei muss man natürlich sehen, mit Sport kann man kein Geld verdienen - mit Know-How schon.

Neben dem Verlust des Sports und die daraus resultierende Gesundheitsförderung ist nicht das einzige Problem eines Studenten. Zumeist kommt noch wenig Geld hinzu. Der typische Ausspruch ist hier: "Warum ist am Ende des Geldes immer noch so viel Monat über?"

Dem wenigen Geld kann ja immer durch einen Nebenjob geholfen werden, der natürlich wieder Zeit in Anspruch nimmt und die Lernleistung mindern kann. Hier ist dann der typische Ausspruch: "Warum braucht der Mensch so viel Schlaf? *gähn*"

Das zu kurz kommen des Lernens im Bezug zu einem Nebenjob kann man leider - meines Erachtens - nicht unbedingt entgegen wirken. Jedoch kann man die Zeit, welche man für den Nebenjob braucht kürzen und diese gekürzte Zeit für einen anderen Nebenjob aufbringen: als Übungsleiter oder Trainer in einem Sportverein.

Somit kommt die Komponente des Sports und seine gesundheitsfördernde Wirkung nicht zu kurz und der Portmonee sagt auch danke.

Eine weiter Win-Situation für euch ist es, wenn ihr sogar auf Kosten des Sportvereins eine Übungsleiter- oder Trainerlizenz machen könnt.

Guckt einfach mal am schwarzen Brett von Hochschulen oder fragt in Sportvereinen nach, ob im Moment Übungsleiter gesucht werden. Ein weiterer Weg wäre ebenfalls im Hochschulsport ein Angebot zu machen.

Ich zum Beispiel finanziere mich mit indem ich zwei Gruppen im Polizeisportverein Oldenburg. Dafür brauche ich ca. 3 Stunden die Woche und kann somit selber noch etwas Sport treiben.

8 Kommentare:

  1. Vielleicht solltest du es mal mit dem Schreiben versuchen...also mit dem Schreiben von Geschichten. Damit lässt es sich auch gut leben, wenn man es denn wirklich beherrscht und ich wäre sehr neugierig mal zu sehen, was ein Herr wie du es bist, sich so einfallen lässt.

    AntwortenLöschen
  2. Soll ich dir eine Geschichte schreiben. Habe ich lange nicht mehr gemacht - aber ich kann mich mal bemühen....

    AntwortenLöschen
  3. Luise:
    Oh würdest du das wirklich tun?
    Das würde mich wirklich sehr glücklich stimmen :)
    Bin schon jetzt schrecklich gespannt, wovon sie handeln wird :)

    AntwortenLöschen
  4. ich werd den Link zu der Geschichte dann hier in den Kommentaren posten!

    AntwortenLöschen
  5. Luise:
    Juhuuuuuuuuuuuuuuuuu :) Mach das. Sag mal, hast du icq?

    AntwortenLöschen
  6. ja, hab ich...ich bin bloß kein Freund davon meine ICQ - Nummer im Internet zu posten. Ich könnte dir die Nummer aber per Mail oder über Twitter schicken, wenn du mir deine eMail - Addy sendest oder du mich über Twitter anschreibst. http://twitter.com/#!/der_picknicka

    AntwortenLöschen
  7. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. @Luise: Die ICQ-Nummer ist an deine eMail-Adress versendet. Den Kommentar, der diese Enthalten hat, hab ich ebenfalls gelöscht um Spam für dich zu vermeiden.

    AntwortenLöschen