Dienstag, 17. Mai 2011

Strategien der Leistungsernährung - nicht nur für Sportler

Da ich Leistungssport im Bereich des Ju-Jutsu betrieben habe, kam ich nicht drumherum mich mit der Ernährung zu beschäftigen. Dabei habe ich schon viel Schund gelesen. Bücher die Low-Carb verlangen, welche die schreiben ich soll so viel Kohlenhydrate essen wie möglich, andere die die vegane Lebensart bevorzugen und und und....

Doch keines hat mir wirklich gefallen und war für mich in sich stimmig.

Dann hab ich irgendwann ein Taschenbuch gefunden, dass einfach zu lesen ist und mir kein festen Diätplan vorschreibt, der nicht auf mich abgestimmt ist.

Das Buch stellt die verschiedenen Diättypen von Eiweißdiät bis zu Low-Fett vor und vergleicht diese miteinander und stellt pro und Contra vor.

Weiter geht das Buch auf die verschiedenen Stoffwechseltypen ein, die es bei Menschen gibt, und welche Diät für welchen Stoffwechseltyp Vorteile gibt.

Da es immer noch ein sportspezifisches Buch ist, geht es auch darum, was die Diät mit dem Körper anstellt. Muskelwachstum, Schlank und Drahtig, abnehmen ohne Muskelverlust oder welche Ziele es noch gibt. Und das wichtige dabei ist, wie bleibt man dennoch Leistungsfähig, obwohl man gerade am Abnehmen ist.

Das Buch hab ich mittlerweile mehrfach verliehen - an Sportler und Nichtsportler - und alle fanden es super und leicht verständlich und haben es sich zum größtenteils später auch gekauft.

Wie heißt das Buch jetzt überhaupt, mag man sich da fragen. Es heißt "Strategien der Leistungsernährung im Sport: Ein Handbuch unter Einbeziehung der Stoffwechseltypisierung". Geschrieben hat es Dipl. troph. Jan Prinzhausen, welcher als Ernährungsberater am Olympiastützpunkt Thüringen arbeitet und dort Leistungsportler betreut.

Weitere Infos zum Buch findet man wie bei fast allen Büchern bei amazon. Hier ist der Link damit ihr nicht suchen braucht: Strategien der Leistungsernährung für Sportler: Ein Handbuch unter Einbezug der Stoffwechseltypisierung.

1 Kommentar: