Dienstag, 24. Mai 2011

Windowsprogramme auf dem Mac - ohne zweites Betriebssystem

Wer von Windows auf MacOSX umgestiegen ist, der wird schnell merken, dass es bestimmte Programme nicht auf dem Mac gibt. Meist gibt es zwar ähnliche, doch das hat manchmal nicht die Funktionen die man haben möchte.

Für mich gab es das Problem speziell bei IrfanView und der Stapelverarbeitung. Ich habe bis jetzt nämlich kein Mac-Programm gefunden, mit dem ich die Größe und das Bildformat von mehreren Bildern gleichzeitig ändern kann. Das IrfanView eigentlich als Bildbetrachter gedacht ist, ist mir eigentlich egal. Auf dem Mac gibt es eigentlich genügend gute Bildbetrachter.

Was sollte ich nur tun, wegen einem Programm ein zweites Betriebssystem installieren und dieses über Parallels starten. Nein, das war mir zu aufwendig. Also habe ich gesucht und gesucht. Irgendwann habe ich dann das kostenlose Programm WineBottler. Mit diesem kleinen Programm lassen sich Windowsprogramme in Apps für den Mac portieren.

Und ich muss sagen, es funktioniert bei fast jedem Windowsprogramm einwandfrei. Selbst Spiele wie Civilization 5 (als es noch nicht für MacOSX auf dem Markt war), ließen sich mit WineBottler zu einem Mac-App portieren und liefen einwandfrei.

Meinen Mac ohne den WineBottler kann ich mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen.

Den WineBottler findet ihr unter folgendem Link: winebottler.kronenberg.org.
Wer Interesse an IrfanView hat, finden den kostenlosen und genialen Bildbetrachter hier: irfanview.de.

2 Kommentare:

  1. DANKE!

    Ich bin seit kurzem Mac-User und hab verzweifelt eine IfranView-Variante gesucht - jetzt hab ich's gemacht wie du und hab IfranView :)))

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Danke dir. Freue mich immer, wenn ich anderen helfen kann.

    Viele liebe Grüße zurück.

    AntwortenLöschen