Dienstag, 14. Juni 2011

Get a Job by google - Welche Anforderungen gibt es?

Das Bild stammt von Xhacker.
In dem Online Magazin Mashable gab es am 13. Juni 2011 einen schönen Artikel mit dem Namen "How To: Land a Job by google", indem der google-Manager Bryan Power erklärt, wie man sich am besten bei google Bewirbt und welche Leute die beste Chance haben eingestellt zu werden.

Als erstes sollten der Bewerber in kurzen knappen Sätzen erklären, was man in seinem beruflichen Leben bis jetzt erreicht hat. Dabei geht es nicht um die bloßen Tätigkeiten, welche man einfach aus den Lebensläufen entnehmen kann, sondern um die eigene Leistung. Ein Vertriebsleiter sollte daher nicht schreiben er hätte ein Team von so und so vielen Personen geleitet, sondern sollte lieber erwähnen, was für eine Umsatzquote sie erreicht haben, falls diese den Vorjahresumsatz übertroffen hat.

Wichtig ist es google auch, Talente einzustellen. Das ist dem Unternehmen wichtiger, als die bisherigen Leistungen. Die Welt ändert sich schließlich so schnell, da kann ein Talent für ein bestimmtes Gebiet nützlicher sein, als bloße schulische Leistungen (welche natürlich auch wichtig ist). Daher sollte im Lebenslauf die Hobbies nicht zu kurz kommen. Daraus kann google dann auch gut sehen, ob der Bewerber überhaupt zu google passt, oder nicht!

Ist die Bewerbung erfolgreich, führt das Unternehmen erst einmal ein oder mehrere  telefonische Interviews mit dem Bewerber. Hat der Bewerber dabei erfolg, wird er zu einem Gruppengespräch eingeladen. Hier muss er dann nicht noch mal seinen Lebensweg darlegen, sondern führt einen Dialog über die strategische Ausrichtung des Unternehmens und darüber was er dafür beitragen könnte.

Über die Wahl der Kleidung für das Bewerbungsgespräch äußert sich Bryan Power folgendermaßen. Er habe schon Personen in Shorts und T-Shirt zum Bewerbungsgespräch kommen sehen, welche ihn mit ihrer Intelligenz und Intellekt beeindruckt hatten und er habe schon Bewerber gesehen, welche im Anzug kamen und total unvorbereitet gewesen sind.

Daher schlägt er vor, schon angemessene Kleidung zu tragen - in dieser sollte man sich jedoch wohl fühlen.

Weitere Informationen zum Thema Arbeiten bei google findet ihr im Internet google.com/jobs oder bei Twitter unter @googlejobs.

Den Artikel der mashable in englischer Sprache findet ihr unter mashable.com/2011/06/12/how-to-land-a-job-at-google.

2 Kommentare:

  1. Was halt bei Google auch vorkommt, sind halt mehrere Vorstellungsgespräche so von über 8 Stück hab ich schon gehört. Das ist halt wirklich ein Ausscheidungsverfahren wie bei einem Casting.

    AntwortenLöschen