Sonntag, 5. Juni 2011

Hochschulranking - ein Kommentar

Jedes Jahr aufs neue erscheint das CHE-Hochschulranking. Durch dieses Ranking soll Studieninteressierten geholfen werden, die beste Hochschule zu finden. Meiner Ansicht hat das Ranking aber nur sehr wenig Aussagekraft.



Das Hochschulranking der CHE ermittelt die Platzierung der Hochschulen aus folgenden Kriterien:

  • Reputation in Studium und Lehre,
  • Praxisbezug,
  • Studierbarkeit und
  • Studiensituation insgesamt.
Bei Reputation in Studium und Lehre geben Professoren Auskunft darüber, an welcher Hochschule sie das Studium und die Lehre am besten finden. Das Problem das ich hier sehe ist, die Professoren könnten befangen sein. Sollen sie etwa eine andere Hochschule als die eigene besser bewerten? Dann kommt noch der Zwiespalt in der Bewertung zwischen der Hochschule, wo sie selber studiert haben und deren, wo sie bis jetzt gearbeitet haben. Alles in allem kann so keine objektive Bewertung entstehen.

Die Punkte Praxisbezug, Studierbarkeit und Studiensituation insgesamt werden von den Studenten der zu bewertenden Hochschule vergeben. In Stichproben werden sie befragt und die Antworten für das Ranking hochgerechnet. Auch hier kann nur eine subjektive Meinung wiedergegeben werden. Der normale Student kennt ja meist nur seine eigene Hochschule und die anderen nur vom Hörensagen, außerdem spielt in seiner Meinung auch die Notenvergabe mit rein. Ein Student, der gute Noten in seiner Hochschule bekommt, hat sicher auch eine bessere Meinung über seine Hochschule.

Somit sind die ganzen Ergebnisse immer nur subjektive Aussagen von Studierenden und Professoren zu ihrer eigenen Hochschule. Meiner Meinung nach kann man somit die Hochschulen nicht miteinander vergleichen, da es die Befragten ja eigentlich auch nicht wirklich können.

Das Hochschulranking spiegelt also nur in einer Momentaufnahme wieder, ob sich die Professoren und Studenten an ihrer Hochschule wohl fühlen oder nicht. Mehr Aussagekraft hat das Ranking leider nicht.

Wer wirklich wissen will, wo er gut studieren kann, der sollte die in Frage kommenden Hochschulen einfach mal besuchen. So kann man selbst feststellen, ob die Ausstattung ausreichend ist, ob die Professoren einem Sympathisch sind, ob der Stoff für den eigenen Lerntyp gut vermittelt wird und ob man sich überhaupt im gesellschaftlichen Klima der Hochschule wohl fühlt.

Probieren geht hier also über Statistiken studieren.


Das aktuelle Hochschulranking der CHE findet ihr unter ranking.zeit.de/che2011/de/.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen