Dienstag, 28. Juni 2011

Webentwicklung in der Cloud - Teil 1 - Planung, Entwurf, Prototyping

Das Bild stammt von breki74.
Web Development ist eines der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren des digitalen Zeitalters. Daher ist es für den Entwickler wichtig von überall auf seine Tools und Programme zugreifen zu können, um Änderungen vorzunehmen oder gar komplett zu entwickeln. Daher möchte ich hier ein paar kostenlose Programme vorstellen, die dieses über die Datenwolke des Internets erleichtern.

Apps für Planung und Entwurf:

Hier erstell ich grade ein
Wordpress-Layout mit Mockflow.

Mockflow ist ein Designer für Benutzeroberflächen von Webseiten und Anwendungen. Die Web-App enthält mehr als 200 Icons und 70 Komponenten. Die Elemnte sind mit den einzelnen Seiten verknüpfbar und es können so präsentierbare Prototypen erstellt werden.

Hier seht ihr ein Screenshot von
Jumpchart.

Mit Jumpchart kann man in der Cloud gemeinsam Internetseiten planen und ein Grundgerüst für diese erstellen. Diese braucht man anschließend nur noch in eine HTML- / CSS-Umgebung exportieren und kann es so als Basis verwenden.

Hier seht ihr ein Raster mit Hilfe
von Gridfox.

Mit dieser Firefox-Extension lassen sich sichtbare Raste auf eine Webseite übertragen.





Hier seht ihr ein Screenshot von iPlotz

Mit iPlotz kann man in kurzer Zeit ein erstes Modell einer Homepage, Desktopanwendung oder IPhone-Apps erstellen.




Mockflow findet ihr unter mockflow.com, Jumpchart unter jumpchart.com, Gridfox unter addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/gridfox und iPlotz unter iplotz.com.

1 Kommentar:

  1. Zwar nicht in der Cloud aber sehr gutes Wireframing Tool: http://pencil.evolus.vn/en-US/Home.aspx

    AntwortenLöschen