Montag, 6. Juni 2011

Office in der Cloud Teil 1 - Microsoft Office vs. Google Docs

Dieses Bild zeigt Microsoft 365 im Chrome Browser.
Heute starte ich einen kurzen Selbstversuch. Da ich demnächst meine Prüfungen habe, ist schon einiges an Zusammenfassungen entstanden. Diese sind aber alle per Hand geschrieben und daher möchte ich sie noch einmal per PC abschreiben. Da habe ich mir gedacht, warum nicht mal einen Selbstversuch starten und alles über Office-Systeme in der Web-Wolke zu schreiben.

Die Vorteile für mich als Student sind da folgende:

  • Die Dokumente sind von Überall verfügbar, somit kann ich sie auch in der Fachhochschule kostengünstig ausdrucken.
  • Ein Office-System in der Cloud kostet nichts - den nicht jeder Student kann und will sich ein kostenpflichtiges Office-Suite leisten.
  • Es ist möglich mit mehreren Personen an einem Dokument zu arbeiten.
  • Im Notfall kann ich es auch anderen Kommilitonen einfach zur Verfügung stellen.


Nun stellt sich die Frage, was muss ein solches System den dann können:
  • Es sollte so viele Formate wie möglich unterstützen. So können schon fertige Dokumente eines anderen Systems genutzt werden und die Verteilung ist einfacher.
  • Es sollten keine Lizenzkosten anfallen um den gebrauchten Funktionsumfang zu nutzen.
  • Es sollte mit minimaler Einarbeitungszeit nutzbar sein.

Nun habe ich mich entschieden, zwischen den beiden großen Anbietern von Cloud-Office-Systemen zu wählen. Da ist zum einen Microsoft mit seinem Office 365 Beta und Google mit Google Docs.

Für das Microsoft Office 365 Beta kann man sich unter microsoft.com/en-us/office365/small-business/beta.aspx#GetStarted anmelden. Das testen der Beta ist kostenlos. Ob Microsoft es sich erlauben kann eine monatliche Gebühr von Kunden zu nehmen, die ihr Cloud-Office nutzen, kann ich momentan nicht sagen. Microsoft wäre dies zuzutrauen, auch wenn die Konkurrenz von Google-Docs ziemlich groß erscheint.

Google Docs findet ihr unter docs.google.com und ist vollständig Kostenlos.

Die nächsten Tage werde ich meine handschriftlichen Zusammenfassungen via einem der System übertragen. Welches Office dabei besser abgeschnitten hat und wie sich die Systeme im einzelnen gehalten haben, werde ich in den nächsten Teilen dieser Artikelserie berichten.

Den zweiten Teil der Artikelserie findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen