Freitag, 17. Juni 2011

Office in der Cloud Teil 2 - Microsoft Office vs. Google Docs

Das Bild stammt von Steven Combs.
Heute ist es endlich soweit, die Artikelserie Office in der Cloud Teil 1 - Microsoft Office vs. Google Docs geht weiter. Dieser Teil handel von den positiven und negativen Seiten von Google Docs. Eine Review über Microsoft Cloud Office 365 wird demnächst folgen.

Getestet habe ich Google Docs indem ich eine Zusammenfassung für das Studienfach Grundlagen der Ökonomie geschrieben habe. Da diese etwas umfangreicher ist, war sie sehr gut in der Lage mehrere Funktionen des Cloud-Office zu testen.

Hier nun die schönen Seiten, die ich über Google Docs herausgefunden habe:

  • Strg + S funktioniert, wird aber nicht benötigt da
  • Google Docs alles automatisch speichert und so keine Daten verloren gehen können.
  • Man kann die Dokumente online in der Wolke teilen (für mich war das gut, falls ich mal Fragen hatte, ob das Geschriebene so richtig war) und dabei konnten
  • die geteilten Docs auf jeder Betriebssystemplattform gelesen werden.
  • Besonders jedoch hat es mir die Funktion zum Zeichnen angetan.

Hier seht ihr eine Zeichnung,
die ich mit Google Docs erstellt habe.

Ansonsten bietet Google Docs alle Vorteile die auch eine gewöhnliche Office-Suite hat. Bis auf eine Sache die in meinem Test nicht hervorstach, ich aber dennoch besonders wichtig finde. Ich kenne kein Format, welches von Google Docs nicht ausgelesen werden kann - und das ist ein riesen Vorteil gegenüber dem normalen Microsoft Office inklusive Word.

Jedoch sind mir auch einige gravierende Nachteile aufgefallen:
  • Wenn man die Seite mit einem Tab einrückt und anschließend einen Zeilenumbruch macht, springt der Curso nicht in den eingerückten Bereich sondern wieder ganz nach Links.
  • Wenn ich eine Überschrift gewählt habe, welche Nummeriert ist und ich sie anschließend die Schrift in Fett umwandeln wollte, blieb manchmal die Nummer ganz normal.
  • Nirgends wird angezeigt, auf welche Seite man sich grade befindet.

Bis jetzt habe ich immer noch nicht herausgefunden,
wie ich die Zahl als fette Schrift dargestellt bekomme.

Wenn man es jetzt so betrachtet, sieht man, dass Google Docs noch nicht ganz ausgereift ist - benötigt man jedoch eine Office Suite in der Cloud gibt es bis jetzt für mich noch nichts besseres um zusammen an Dokumenten zu arbeiten, von überall auf diese Zugreifen zu können und um diese mit anderen zu teilen. Aber mal sehen, was der Test von dem Microsoft Cloud Office 365 noch so bringen mag, den ihr demnächst in diesem Blog finden werdet.

Den ersten Teil dieses Artikels findet ihr unter hier.


Google Docs findet ihr unter docs.google.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen