Samstag, 18. Juni 2011

MP3s automatisch Taggen lassen - SongGenie

Das Bild zeigt einen Screenshot von SongGenie.
Lange habe ich gesucht, wie man MP3s automatisch Taggen kann. Im Laufe der Jahre habe ich nämlich mittler-weile alle meine CDs digitalisiert und dabei bin ich nicht immer zimperlich. Früher war das nämlich nicht so einfach wie heutzutage mit Itunes und so habe ich unglücklicherweise ein paar Dateien nicht getagt. Und im Nachhinein: wer weiß denn jeden Liednamen auswendig.

Also die große Glaskugel Google angeschmissen und geguckt, was für Ergebnisse mir gezeigt werden. Und siehe da, nach etwas längerer Suche in den Ergebnissen habe ich SongGenie gefunden.

So was kann das Programm nun genau? SongGenie erstellt einen digitalen Fingerabdruck deine Musikdateien und gleicht sie mit einer Datenbank ab um für diese die richtigen Daten für
  • den Musiker / die Band (Artist),
  • den Namens des Liedes,
  • den Namen des Albums,
  • das Erscheinungsjahr,
  • das Genre und sogar
  • den Liedtext
im ID3-Tag einzutragen. Dabei wird natürlich auch nachgefragt, ob die so erstellten Informationen so übernommen werden können und sich keine Fehler eingeschlichen haben.

Das Beste ist an dem Programm, dass das Genre eingetragen wird. Somit kann ich mein iTunes einfach anschmeißen und meine Musik nach dem Stil sortiert einfach abspielen. Meiner Meinung nach eigentlich auch ein Muss für jeden DJ.

Eine Sache kann die Software noch. Mit Hilfe eines Coverscout lädt es sogar die richtige Cover für deine Albensammlung herunter.

SongGenie wird von der Firma Equinux vertrieben und gibt es leider nur für den Mac. Ein Manko besteht noch. Das Programm ist keine Freeware und kostet Zurzeit 23,95 Euro.

SongGenie findet ihr unter equinux.com/de/products/songgenie/index.html.

Das Video zeigt SongGenie in Aktion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen