Donnerstag, 16. Juni 2011

Netzclub - Internet umsonst mit einem prima Preis-Leistungs-Verhältnis war einmal

Das Bild stammt von Asim18.
In meinem ersten Blogeintrag (Internet auf dem Handy - umsonst) habe ich von der schönen neuen Netzclub Welt berichtet. Einer Welt in der man für eine Werbe-SMS pro Monat umsonst mit dem Handy surfen kann. Doch diese goldenen Zeiten sind vorbei!

Nicht weil es den Tarif bei Netzclub nicht mehr gibt oder der Anbieter pleite gegangen ist. Nein, es  wurde der hat den maximalen Traffic gesenkt, bei dem das Surfvergnügen vom schnellen HSDPA zur Datenübertragungsrate wie beim puren ISDN gesenkt. Nichts mehr mit DSL ähnlicher Geschwindigkeit.

100 MB beträgt jetzt die Traffic-Grenze, vorher waren es 200 MB. Mit den 200 MB kam ich ja noch gut aus, es hielt als nicht-viel-Surfe etwa genau einen Monat. Aber jetzt mit 100 MB komme ich niemals einen Monat hin.

Hier seht ihr einen Ausschnitt
 der aktuellen Tarifoptionen von Netzclub.

Wie soll man mit den 100 MB den Apps aus dem App-Store von Apple oder dem Android-Market ziehen und regelmäßig updaten. Auch ein regelmäßiger eMail-Empfang wird nun schwierig. Und surfen ist dann ja auch nicht mehr viel. Wo soll ich dann nur morgens im Zug zu Fachhochschule die Nachrichten des Tages lesen.

Nein, für mich ist Netzclub nun ein NoGo, solange die 100 MB Grenze bleibt. So kann ich nur noch davon abraten.


Die Internetseite von Netzclub findet ihr unter netzclub.net.

7 Kommentare:

  1. Nun, 100 MB für lau ist doch auch schon mehr als nichts?! Außerdem kann man sein Prepaid Guthaben mit einem beliebigen(?) Betrag aufladen und bekommt automatisch wieder 200 MB, anscheinend für immer, anscheinend für eine einzige Aufladung. Ich würde das alles etwas relativieren, immerhin ist Netzclub damit günstiger als der günstigste andere Anbieter ;)

    AntwortenLöschen
  2. Also in der ganzen aktuellen Preisliste habe ich deine Aussage nicht gefunden (die findet man unter https://www.netzclub.net/downloads/default/Preisliste_netzclub_2011_06.pdf). Nur die neue Flat Netzclub Pro die 5 Euro im Monat kostet. Das wäre dann auch die einzige Überlegung wert.

    Aber schreib doch bitte, wo du die Info mit dem einmaligen Aufladen her hast!?!

    AntwortenLöschen
  3. In der E-Mail von Netzclub, die mich über die Änderung des Tarif informiert hat, steht folgendes:

    "Einmaliges Angebot für dich: Sichere dir weiterhin deine kostenfreie Handy-Internet-Flat1 (200 MB)
    Wie geht das? Lade bis zum 31.07.2011 einmalig Guthaben auf und du kannst weiterhin Monat für Monat kostenfrei deine Handy-Internet-Flat nutzen. Das Guthaben kannst du selbstverständlich wie gewohnt z. B. zum Telefonieren und Simsen nutzen."

    AntwortenLöschen
  4. Tja, das sieht nach einem einmaligen Angebot für Kunden aus, die den alten Tarif genutzt haben. Komischerweise habe ich diese Mail nicht bekommen, obwohl ich auch Netzclub-Kunde bin! Werde mal meinen Spam-Ordner meines eMail-Clients durchsuchen.

    Also die interessante Frage ist, ob dies nun auch für Neukunden gilt. Werde daher an Netzclub eine Mail schreiben. Das Ergebnis werde ich dann hier veröffentlichen.

    AntwortenLöschen
  5. Für Neukunden wird dies wohl nicht mehr gelten. Da gelten ausschließlich die neuen AGB und Tarife. Meine Frau hat den 30/30/30-Tarif und hat ebenfalls eine E-Mail von Netzclub bekommen. Anscheinend bleibt bei diesem Tarif für Bestandskunden alles beim alten. Zumindest würde _ich_ das so aus der E-Mail herauslesen. Eine definitive Aussage dazu kann ich aber nicht machen.

    AntwortenLöschen
  6. Daher hab ich auch eine Mail an die Pressestelle von Netzclub gesendet und hoffe auf ein baldiges Ergebnis!

    AntwortenLöschen
  7. Ich muss leider schreiben, dass sich Netzclub bis jetzt nicht gemeldet hat!

    AntwortenLöschen