Dienstag, 3. Mai 2011

Internet auf dem Handy - umsonst

Als Technikbegeisterter wollte ich schon immer ein Handy mit Internet haben. Einfach alle Möglichkeiten der Erreichbarkeit auf einem kleinen Computer namens Handy immer dabei zu haben und nutzen zu können. Es gab da bloß ein kleines Problem: die angebotenen Verträge sind für mich zu teuer gewesen.

Aber wie das Leben so spielt, kam Zeit und Rat - an meinem ersten Tag an der Hochschule lernte ich Artur, den Blogger von aguart.de kennen. Dieser erzählte mir von Netzclub.net. Dieser Anbieter ist eine Art Tochterfirma von O2 und bietet werbefinanzierte Mobilfunktarife an. Einer dieser Tarife, genannt Sponsored Surf bietet eine Gratis Internetflat für das Handy an.

Vor- und Nachteile
So wie ich bin hab ich erstmal den Haken bei der ganzen Sache gesucht. Also erst mal gelesen und gelesen.

Die Vorteile die ich an der ganzen Sache entdeckte sind:
  • Kostenloses Internet
  • Prepaid-Karte von O2 und somit keine Vertragsbindung
  • HSDPA und dadurch die höchst mögliche Surfgeschwindigkeit mit dem Handy
  • Man muss in einem Monat nur auf eine Werbe SMS reagieren um das Internet frei zu schalten

Die von mir gefundenen Nachteile:
  • Man muss Werbe SMS ertragen - in denen ein Link enthalten ist. Durch den klick auf den Link wird die Internetflat erst freigeschaltet.
  • Das Freivolumen pro Monat beträgt nur 200 MB, also ca. 6-7 MB pro Tag eines Monats

Meine Erfahrungen
Nun dachte ich mir, testen kostet ja nichts, da ja keine Vertragsbindung besteht und abzocken werden die mich wohl auch nicht, da der große Betreiber O2 hinter der ganzen Sache steckt. Also hab ich mich angemeldet und nach zwei Tagen war auch schon die SIM-Karte da. Schnell die SIM-Karte über das Internet freigeschaltet und nach ein paar Stunden konnte es mit dem Surfen los gehen.

Jetzt benutze ich die SIM-Karte schon seit drei Monaten und ich denke, ich kann nun eine genaues Bild über den Nutzen des werbefinanzierten Internets sagen.

Kostenlos ist das Internet nicht - man bezahlt zwar kein Geld, aber dafür wird man gezwungen auf Werbung zu reagieren. Somit kann der Betreiber ablesen, was einem gefällt und was nicht. Somit verkauft man zu einem gewissen Teil seine persönlichen Daten!

Hat man das Freivolumen überschritten, wird die Surfgeschwindigkeit auf eine Datenrate wie bei ISDN runter gestuft. Wie viel nun 200 MB Datenvolumen ist, hängt vom eigenen Surfverhalten ab. Im ersten Monat habe ich 3 Tage gebraucht um das Volumen zu überschreiten. Dabei hab ich auch jede Menge Streamingdienste genutzt (YouTube, tageschau.de). Mit der Zeit hab ich das Handy aber nur noch für gelegentliches Surfen, eMail und ICQ genutzt und ich kann sagen, mir reicht das Datenvolumen aus.

Den größten Pluspunkt meines Erachtens ist, das die SIM-Karte eine O2-Loop Prepaid Karte ist und ich somit an keinen Vertrag gebunden bin.

Mein Fazit
Alles in allem bin ich mit Netzclub voll zufrieden. Man muss für sich nur sicher sein, das einem 200 MB Volumen ausreichen - also nur gelegentlich mit dem Handy im Internet surfen will - und man sein persönliches Verhalten zu bestimmter Werbung offen legen will. Ist man mit diesen Einschränkungen einverstanden, dann kann ich Netzclub nur empfehlen.

Einen neuen Artikel über Netzclub, der meine Aussagen teilweise revidiert, findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen