Dienstag, 21. Juni 2011

Lieder von Grooveshark rippen - JDownloader

Hier seht ihr ein Album von Bonobo
bei Grooveshark.
Nachdem ich den Artikel über das rippen eines Last.fm-Streams via lfm Ripper veröffentlicht hatte, bekam ich Anfragen wie man das denn bei Grooveshark machen könnte. Kurz nachgedacht, etwas ausprobiert und gemerkt, die Lösung ist mal wieder ganz Simpel.

Die Idee war, es mit dem JDownloader zu versuchen - denn wie schon im Artikel "Downloadmanager - JDownloader" beschrieben, gibt es eigentlich nichts, was man mit der Software nicht herunterladen kann. Naja, sagen wir fast nichts - LastFM geht mit dem Programm nämlich nicht.

Also JDownloader gestartet, ein Album bei Grooveshark aufgerufen und die URL in den JDownloader kopieren. Siehe da, der Downloadmanager findet die MP3s und kann sie auch runterladen.


Hier seht ihr die vom JDownloader im Linkgrabber gefundenen MP3s.

Da sieht man mal wieder, dass man nicht viele Programme auf seinem Computer braucht um viele Dinge mit ihm zu leisten.

Das tolle beim JDownloader ist ebenfalls, dass es Plattformunabhängig ist und somit auf Mac, Linux und Windows läuft. 

Und auch wer nicht bei Grooveshark MP3s downloaden möchte, sollte dieses schweizer Taschenmesser unter Downloadmanagern auf seinem PC haben.

Zur weiteren Info muss ich noch erwähnen, dass der Download von den MP3s wohl nicht legal sein wird. Meines erachtens ist zwar der Mitschnitt von Streams erlaubt - aber siche bin ich mir da nicht, vor allen Dingen, da hier nicht mal mehr gestreamt wird, sondern einfach die MP3 direkt heruntergeladen wird. Daher habe ich nach meinem Test auch die heruntergeladenen MP3s sofort gelöscht.

Den JDownloader findet ihr unter jdownloader.org.
Grooveshark ist natürlich unter grooveshark.com zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen