Sonntag, 19. Juni 2011

Last.fm rippen - Scrobbelnde Musik ganz einfach via Lfm Ripper downloaden

Hier seht ihr einen Screenshot des LFM Rippers,
während dieser nach den Audio-Dateien scannt.
Heute bin ich bei SourceForge zufällig über ein Programm namens Lfm Ripper gestolpert, mit dem man Musik von Last.fm rippen kann. Also musste ich die Software einmal testen. Das Programm ist OpenSource und wurde von einem gewissen HorusSirius entwickelt.

Also habe ich mir die Software heruntergeladen und installiert. Dann der erste Schreck, eine Passwortabfrage bei der Installation. Bin dann noch mal auf die Projektseite gesurft und da stand dann, dass das Passwort "not4public" wäre. Hmm, warum stellt man das dann der Öffentlichkeit zur Verfügung. Da viel mir die Version des Lfm Rippers auf: 0.1. Es scheint also wohl noch eine Alpha-Version zu sein - mal sehen ob sie sehr Fehlerbehaftet ist.

Bei der Installation wird ebenfalls WinPcap installiert, welches eine freie Programmbibliothek ist, die einen hardwarenahen Zugriff auf die Netzwerkkarte liefert.

Nach der Installation habe ich den Lfm Ripper gestartet und musste als erstes meine Netzwerkkarte auswählen. Nach einer kurzen Zeit zeigte mir das Programm auch einige Daten im oberen Fenster. Anschließend habe ich den LastFM Audioscrobbler gestartet und eine Radio Station angemacht.

Hier seht ich den LastFM Scrobbler beim Abspielen
eines Beatles-Radios.

Jetzt zeigte mir der LastFM ripper neue Daten an, welche ich genau auf die Musik hindeutete, welche ich grade hörte. Mit einem Rechtsklick auf die gewünschte Audiodatei öffnete sich ein Pop-Up Menü wo ich den Punkt Download auswählen konnte. Gesagt geklickt und Fehlermeldung. Da sah man dann, dass es sich nur um eine Alpha handeln kann.

Fehlermeldung durchgelesen und erkannt, dass der Ordner C:\lastfm\ fehlen würde. Also den Ordner erstellt und nochmals ausprobiert. Diesmal klappte es auch auf Anhieb mit dem Download. Bei einem weiteren Versuch kam aber wieder eine Fehlermeldung. Diese sagte mir jedoch gar nichts. Die einzige Auffälligkeit war, dass ich diese Datei auch grade mit dem LastFM Scrobbler gehört habe. Ein Lied weiter geschaltet und ich konnte auch diese Datei laden. Tja, mit Alpha-Versionen hat man es nicht immer leicht.

Aufgezeigt werden muss bei der Möglichkeit des Rippens eines LastFM-Streams jedoch, dass dieses nicht unbedingt legal ist. Soweit mein Kenntnisstand ist, hat der Nutzer ein Recht auf eine Privatkopie, solange diese nicht aus einer offensichtlich rechtswidrigen hergestellten oder zugänglich gemachten Quelle stammt. Da LastFM mit den Rechteinhabern kooperiert, ist es meiner Meinung nach nicht illegal den LastFM-Stream zu rippen. Jedoch muss ich darauf hinweisen, dass man sich dabei in einem etwas rechtsfreien Raum aufhält. Auch wenn es eigentlich so ist, als würde man ein Radioprogramm mittels Kassettenrecorder aufnehmen.

Die von mir zu Testzwecken runtergeladenen MP3s wurden jedenfalls umgehend gelöscht. Auch wenn ich feststellen musste, dass diese sogar einen sauberen ID3-Tag besaßen.

Eines muss ich noch erwähnen, das Programm läuft leider nur unter Windows. Mit Wine konnte ich es leider nicht unter MacOS zum Laufen bringen.

Den LFM Ripper findet ihr unter sourceforge.net/projects/lfmripper.
LastFM findet ihr natürlich unter last.fm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen