Sonntag, 19. Juni 2011

Frauen in Führungspositionen - ein Vergleich der Gehälter von Frauen und Männern

Neulich habe ich Zahlen gefunden, die das Gehalt von Frauen und Männern vergleichen, welche den Abschluss Master of Business Administration (MBA) besitzen. Personen mit diesem Abschluss haben im Berufsleben zumeist den Rang eines CEO (Chief Executive Officer) oder zu deutsch, den eines Managers.

Gucken wir uns die Zahlen einmal an:

Die Grafik zeigt das durchschnittliche Gehalt
von Frauen und Männern mit einem MBA-Abschluss an.

Man sieht ganz klar Anhand der Zahlen, das in den USA die durchschnittlichen Gehälter höher ausfallen, als die der männlichen CEOs. Und damit steht die USA im krassen Unterschied zu uns Europäern. Hier sieht man ganz klar, dass die Gehälter der männlichen MBA-Absolventen mehr als doppelt so hoch sind, als die der weiblichen Managerinnen.

Woher es zu diesen krassen Unterschieden kommt und warum Frauen nicht einfach das selbe Gehalt bekommen wie Männer, möchte ich keine Aussage machen. Aber an der Anzahl von Frauen in Führungsrollen kann es nicht liegen, da diese in Amerika und Europa ähnlich schlecht vertreten sind.

Die Quelle und weitere Zahlen zu diesem Thema findet ihr unter dailyinfographic.com/women-in-business-infographic.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen