Samstag, 18. Juni 2011

Suchmaschine für freie wissenschaftliche Dokumente - Base

Heute hat meine Freundin mich auf eine Suchmaschine für wissenschaftliche Texte Aufmerksam gemacht, die im Sinne des Open Access frei zugänglich sind. Diese Suchmaschine wird von der Universitätsbibliothek Bielefeld betrieben und ist eine der weltweit größten Suchmaschinen für  wissenschaftliche Texte.

Open Access bedeutet übersetzt einfach offener Zugang. Ein unter der OA-Lizenz publiziertes wissenschaftliches Dokument erlaubt jedermann

  • dieses zu lesen, 
  • es herunterzuladen,
  • es zu speichern,
  • es zu verlinken,
  • es zu drucken und
es somit entgeldfrei zu nutzen.


Hier seht ihr das Ergebnis meiner ersten Suche.

Die Suche habe ich natürlich gleich ausprobiert und denke, es ist eine gute alternative zu Google Schoolar, welches auch nicht öffentliche Texte findet.

Mein erstes Suchergebnis findet ihr im oben abgebildeten Screenshot.

Die Suchmaschine Base findet ihr unter base-search.net.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen