Dienstag, 7. Juni 2011

BackUp in der Cloud - DropBox

Hier seht ihr die Web-Ansicht meiner DropBox.
Wer kennt das nicht: kurz vor der Abgabe einer wichtigen Ausarbeitung hat man einen Festplatten-crash. Nix geht mehr und die Daten sind erst mal weg. Abhilfe schafft hier eine Datensicherung in der Datenwolke des Internets. Dabei gibt es wie immer viele Anbieter, einen davon möchte ich hier vorstellen: DropBox.

Die Vorteile eines BackUps auf einen Datenserver im Internet liegen auf der Hand:

  • Man kann überall auf die Daten zugreifen - Hauptsache man hat Zugriff auf das Internet
  • Ein gleichzeitiger Crash der Festplatte und eine Downtime des Severs sind eher unwahrscheinlich.
  • Man kann die gespeicherten Daten mit einem bestimmten Personenkreis teilen.

Mit DropBox werden all diese Features vereint. Der kostenlose Speicherplatz im Internet beträgt 2 GB. Diesen kann man aber auf bis zu 8 GB erweitern, wenn man Personen für DropBox anwirbt. Pro geworbene Person bekommt man 250 MB Speicherplatz zu den 2 GB gutgeschrieben.

Und so geht's, einfach auf die Seite von DropBox surfen und das kostenlose Tool installieren. Anschließend wird ein DropBox-Ordner auf eurer Festplatte erstellt. Alle Daten in diesem Ordner werden mit eurem Online-Ordner Synchronisiert und somit können diese Daten nicht mehr verloren gehen.

Das Tool ist Plattformunabhängig und läuft somit auf Windows, Linux und Mac. Weiter werden auch mobile Geräte von IPhone über IPad hin zu Android unterstützt.

DropBox findet ihr unter DropBox.com.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen