Mittwoch, 8. Juni 2011

Kein Witz - Basic4Android

Das Bild stammt von Erel2.
Mobile Endgeräte sind die derzeitige Zukunft des Marktes. Wer für sie Programme schreiben kann, ist auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt. Wer VisualBasic kann, sollte sich daher diese Entwicklungs-umgebung einmal genauer angucken - Basic4Android.

Basic4Android ist wie der Name schon sagt, eine Entwicklungsumgebung rein für Android. Sie baut auf VisualBasic und hat eine zusätzliche Unterstützung für Objekte. Die mit der IDE kompilierten Programme sind Nativ, heißt sie brauchen keine zusätzliche Runtime oder andere unterstützende Programme.

Auch ist eine GUI-Designer in der Entwicklungsumgebung integriert. Somit braucht man die Benutzeroberflächen nicht selber via XML beschreiben.

Ein Manko bleibt jedoch, die Entwicklungsumgebung kostet Geld: die Standardversion kostet 39 $ und die Enterprise Version 99 $. 

Wer das Programm jedoch einmal testen will, kann eine Trial-Version downloaden. Auf der Internetseite des Herstellers findet man ebenfalls Tutorials über das Programmieren für Android in den Sprachen Deutsch und Englisch.

Die Herstellerseite von Basic4Android findet ihr unter www.basic4ppc.com.

Anbei gibt es noch ein kleines Video, das euch zeigt, wie man ein einfaches Halo World Programm unter Basic4Android schreibt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen