Donnerstag, 26. Mai 2011

Pulse Newsreader - Ein App für RSS-Feeds, Twitter und Facebook

Heute war ich Proband bei einer wissenschaftlichen Untersuchung über Zeitungs-Apps für das Ipad. Dabei konnte ich Apps von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dem Hamburger Abendblatt und der Welt sowie den News Reader von Pulse testen.

Dabei konnten die Apps der großen Tageszeitungen bei mir nicht Punkten. Entweder konnten sie zu wenig oder zu viel. Hatten schlechte Ladezeiten oder stürzten beim schnellen Blättern einfach ab. Teilweise waren sie auch so unübersichtlich, das man für sich keinen roten Faden finden konnte.

Da lese ich doch lieber die gute alte Zeitung aus Papier, dachte ich.

Doch als ich das Pulse App öffnete, merkte ich, dass die Zeitung aus Papier doch nicht so Vorteilhaft ist. Mit dem RSS-Reader konnte ich die RSS-Feeds aller Zeitungen lesen - und ich konnte feststellen, der Inhalt weicht vom gedruckten Original nicht so weit ab - meine Twitter-Nachrichten abrufen und natürlich welche schreiben, sowie die aktuellen Neuigkeiten von meine Facebook-Seite empfangen.

Ein App das Twitter, Facebook und den Empfang von RSS-Feeds unterstützt und dabei noch übersichtlich aufbereitet muss ich unbedingt auch für mein MacBook haben.

Aber Pustekuchen! Weiter werde ich die Feeds der Blogs und Nachrichten-Seiten, denen ich folge mit einem RSS-Reader abrufen, für Twitter Tweetie benutzen und Facebook mit einem Browser ansurfen. Ein IPad habe ich ja leider nicht.

Wer aber ein Ipad hat kann sich die App kostenlos auf alphonsolabs.com downloaden. Versionen für das IPhone und für Android sind ebenfalls vorhanden. Ich werde wohl weiter auf ein Tablet sparen müssen.


Nachtrag 27.05.2011: Da ich keine Screenshots machen kann, hab ich ein kleines Video des Pulse App auf Youtube herausgesucht. Viel spaß beim Anschauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen