Donnerstag, 26. Mai 2011

Präsentationssoftware in der Cloud - Teil 2

Auf dem Screenshot seht ihr
SlideRocket in Aktion
Hier folgt nun der zweite Teil zu Präsentationssoftware in der Cloud. Den ersten Teil des Artikels über die Cloud-Software Prezi findet ihr hier: Präsentationssoftware in der Cloud - Teil 1.

In dem nun folgenden Artikel geht es um das Online Präsentations-Tool SlideRocket, welches es in einer kostenlosen, einer Pro und einer Enterprise Version gibt.

Slide Rocket preist sich selber als den neuen Weg zu Präsentieren an. Aber was kann die Software und warum meint der Hersteller sie sei so besonders?

Folgende Funktionen sind enthalten:

  • Importieren aller gängigen Formate für Präsentationen, wie zum Beispiel von PowerPoint, Google Doc oder Libre Office.
  • Die Präsentationen sind von überall erreichbar - wie bei jedem Cloud-Produkt.
  • Online im Browser seine eigenen Präsentationen gestalten.
  • Mit anderen zusammen an den Präsentationen arbeiten.
  • Die Präsentationen einfach mit anderen Teilen.
  • Den Zugriff auf die Präsentationen auf einen Personenkreis beschränken.
  • Die Präsentationen danach analysieren, wie sie auf andere gewirkt haben.

Nehmen wir diese Features einmal auseinander:
Das importieren von gängigen Formaten sollte eigentlich jede Software zum Präsentieren von Inhalten können. Das Prädikat besonderes ist somit nicht enthalten. Das die Präsentation überall und von jedem erreichbar ist, ist nichts neues für ein Cloud-Produkt. Das der Zugriff auf einen bestimmten Benutzerkreis beschränkbar ist, sollte eigentlich für den Datenschutz immer möglich sein. Das dies aber nicht immer der Fall ist, sieht man aber schon allein an Prezi.

Die wirklichen Features die ich für mich als Benefit ansehe ist, dass ich mit meinen Komilitonen zusammen an einer Präsentation arbeiten kann, und somit nicht nur einer den Inhalt der Präsentation zusammen klickt. Da kommt natürlich auch das Teilen der Präsentation über das Internet voll zum Zug, da die Mitstudenten die Präsentation sogar über ihr Handy angucken können und somit keine Ausrede mehr haben unvorbereitet zur Präsentation zu kommen.

Der wirklich wichtigste Vorteil der Software für mich ist aber, dass ich die Interaktion der Nutzer meiner Präsentation analysieren kann. Somit kann ich zum Beispiel sehen wie Personen, mit denen ich die Präsentation geteilt habe, auf die einzelnen Elemente reagieren oder wie lange sie auf einer Folie verweilt haben. Das hilft mir dabei, meine Präsentation noch Effektiver zu gestalten. Ein Manko dabei bleibt. Die Analyse-Funktion ist leider nur in der Pro oder Enterprise Version erhältlich. In der freien Lizenz gibt es dieses Feature leider nicht.

Mein Fazit ist also, was wirklich neues kann SlideRocket in der freien Version nicht. Es kann jedoch alles was eine Präsentationssoftware in der Cloud können sollte.

Slide Rocket findet ihr unter www.sliderocket.com oder im Chrome Web Store.


Nachtrag 27.05.2011: Hier ist noch ein nettes Youtube-Video über die Funktionalität von SlideRocket!



Den ersten Teil der Artikelserie findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen