Freitag, 20. Mai 2011

Bouldern - Krafttraining mit Spaß und Suchtfaktor

Für mich ist reines Krafttraining ziemlich langweilig. Man stellt sich irgendwo hin und stemmt Eisen oder quetscht sich in ein Gerät und führt spezifische Wiederholungszahlen in einer bestimmten Anzahl von Sätzen durch. Und das Woche für Woche und immer und immer wieder das Selbe. Der Spaß bleibt meist auf der Strecke. Nicht umsonst leben Fitnessstudios von den abgeschlossenen Verträgen der Mitglieder die nicht kommen - stellt euch einfach mal ein Fitnessstudio vor, zu dem alle hingehen würden, die ein Vertrag haben, dort wäre kein Platz mehr zum trainieren.

Aber dieser Artikel soll ums Bouldern gehen und euch diesen Sport etwas näher bringen. Bouldern ist englisch für Felsblock und ist klettern in Fallhöhe. Fallhöhe heißt, dass falls man fällt, sich eigentlich nicht verletzen kann. Daher wird beim Bouldern getrost auf Gurte und Seile verzichtet.

Bouldern kann in Hallen und natürlich im Freien an den schon genannten Felsblöcken durchgeführt werden.

Betreibt man Bouldern in einer Halle kann man sich sogar sehr sicher sein weich zu Fallen, da diese Hallen immer mit Weichbodenmatten ausgelegt sind. Im freien sollte man sich natürlich - wie auch im Foto zu sehen - eine Matte mitnehmen.

Ansonsten braucht man nur etwas Magnesium für die Hände und das Bouldern kann eigentlich los gehen. Wer gefallen am Bouldern findet, sollte sich nach einer gewissen Zeit Kletterschuhe zulegen, da dies den Sport doch sehr vereinfacht. Der Anfang kann aber auch mit normalen Turnschuhen gemacht werden.

Benefit des Boulderns sind auf jeden Fall eine kräftige Muskulatur, besonders im Bereich der Rücken- und der Unterarmmuskulatur.

Warum ich diesen Sport in meinem studentischen Block vorstelle ist folgender. Für ein Fitnessstudio bezahlt man einen monatlichen Beitrag in Höhe von 20 Euro bis 50 Euro, selbst wenn man nicht hingeht. Bouldern in Oldenburg kostet für einen Tag 2 Euro und man bezahlt natürlich nichts, wenn man nicht hingeht. Außerdem macht Bouldern großen Spaß und hat einen hohen Suchtfaktor - was ich von Krafttraining in einem Fitnessstudio nicht sagen kann - und durch Bouldern bekommt man eine natürliche und austrainierte Muskulatur. Somit sieht man nicht so aufgeblasen aus, wie die meisten Bodybuilder.

Bouldern kann man zum Beispiel in Oldenburg im "Fitness Treff". Hierzu findet ihr weitere Informationen unter kletterninoldenburg.de/cgi-bin/index.cgi?/bouldern.

Meine Lieblingshalle befindet sich in Bremen. Ist zwar etwas teurer als die 2 Euro in Oldenburg aber auf jeden Fall eine Reise wert. Weitere Infos findet ihr unter folgendem Link: linie7.com.

Informationen zum Bouldersport findet man so wie fast alle Infos natürlich unter wikipedia.de.

Ich hoffe ich konnte euch diesen Sport schmackhaft machen und vielleicht trifft man sich ja mal in Oldenburg oder Bremen zu ein paar Zügen.

Wer noch wissen will, was man theoretisch alles Erreichen kann wenn man bouldert, der sollte sich folgendes Video einmal angucken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen