Donnerstag, 2. Juni 2011

Die Programmiersprache Ruby - einfach mal ausprobieren

Letzten Monat habe ich im Artikel Kostenloses eBook von O'Reilly: Ruby on Rails über das quelloffene Webapplication Framework Ruby on Rails berichtet.

Die Programmiersprache die da hinter steht ist Ruby, einer höheren Programmiersprache, die von Yukihiro Matsumoto entwickelt wurde. Sie ist objektorientiert und unterstützt weiter prozedurale und funktionale Programmierung sowie Nebenläufigkeit.

Wer Ruby einmal testen will, kann es ohne großes Aufheben einfach im Internet ausprobieren - und das alles ohne ein einziges Programm auf dem eigenen Computer installieren zu müssen. Einfach die Seite tryruby.org aufrufen und in der dargestellten Console etwas Quellcode eingeben.

Hier seht ihr einen Bildausschnitt der
Webapplication Try Ruby

Und wer noch kein Wort Ruby kann, der kann bei der 15 Minuten langen Grundlagentour mitmachen. Einfach help in der Konsole eingeben und los geht es. Nach den 15 Minuten habt ihr auf jeden Fall die Grundlagen von Ruby verstanden. Jetzt braucht ihr euch das ganze nur noch zu merken.

Und wer weiter Input zu Ruby bekommen möchte, der lese zusätzlich noch das kostenlose Online-Buch "Learn to Programm" von Chris Pine. Das Buch findet ihr unter pine.fm/LearnToProgram.

Viel Spaß beim Lesen und Lernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen