Montag, 16. Mai 2011

Sportgetränk zum Sparpreis

Wenn man ein bisschen Sportbegeistert ist, kennt man das, überall werden einem Sportgetränke angeboten. Im Fitnessstudio, im Supermarkt, im Sportgeschäft oder ähnlichen Läden. Wenn man einmal die Packungbeilage liest, merkt man, die bestehen meist nur aus Zucker, Geschmacksstoffen und manchmal sind sie sogar angereichert mit Vitaminen und Mineralstoffen. Eines haben sie alle gemeinsam: sie sind viel zu teuer.

Wer jetzt sagt, Sportgetränke braucht doch eh kein Mensch, es reicht auch Wasser, demjenigen kann ich nur Beipflichten. Aber nur bis zu einem gewissen Grad. Wer normalen Breitensport frönt und sich nicht länger als 1:30 Stunden quält, der braucht auch kein Sportgetränk. Und wer dennoch nicht auf ein solches verzichten will, der sollte zu der guten alten bewährten Apfelsaftschorle greifen.

Dieser Blogeintrag ist eher was für die Sportverrückten. Den die Muskeln, die Motoren unseres Körpers, verbrennen mit Vorliebe Kohlenhydrate bei Belastungen. Nicht umsonst gelten Kohlenhydrate immer noch als Energielieferant Nummer 1 im Sport.

Doch diese Sportgetränke sind meist viel zu teuer und ihre Zusammensetzung ist zumeist zweifelhaft.

Daher möchte ich euch eine einfache Möglichkeit erklären, wie man sich ein gutes Sportgetränk selber mixt.

Als Zutaten benötigt ihr

  • Maltodextrin (gibt es in jeder Apotheke),
  • Leitungswasser und
  • eine Priese Salz

Das ist eigentlich schon alles. Das Maltodextrin ist biologisch vorverdauter Zucker aus Maisstärke. Klingt ekelig, ist es aber nicht. Weiter hat Maltodextrin zwei große Vorteile. Da es industriell über Bakterien vorverdaut ist und ein langkettiger Zucker ist, treibt es den Insulinspiegel nicht nach oben und es kommt zu keiner Unterzuckerung, was die Leistungsbereitschaft des Körpers mindern würde. Der zweite Vorteil ist, Maltodextrin kostet so gut wie nix, denn 3,5 kg von dem Pulver kosten in etwa 20 Euro.

    Leitungswasser gibt es an jeder Leitung und ist somit quasi auch kostenlos.

    Salz gibt es eigentlich im jedem Haushalt und ist somit ebenfalls kostengünstig. Aber wozu brauche ich Salz in meinem Sportgetränk. Einfach ausgedrückt wird durch einen bestimmten Anteil an Salz die Aufnahme von Wasser in der Zelle beschleunigt - eine Dehydrierung will man beim Sport ja vermeiden - und Salze werden vornehmlich mit dem Schweiß aus dem Körper ausgeschieden - eine Rückführung ist somit mit vom Vorteil.

    Man benötigt für so ein Sportgetränk auf einen Liter Wasser in etwa 60 Gramm Maltodextrin und 1 bis 2 Gramm Kochsalz. Somit kostet das Sportgetränk ca. 38 Cent. Damit kann kein Hersteller von Sportgetränken mithalten und ihr seit der Chemie entkommen. Wer dennoch ein bisschen Geschmack haben will, kann sich ja noch zuckerfreien Sirup hinzu mischen.

    Weitere Informationen zum Thema Sportgetränke mit Maltodextrin findet ihr im folgenden PDF von Dr. Moosburger TRINKEN IM SPORT. Die Internetseite von Dr. Moosburger findet ihr unter dr-moosburger.at.

    Informationen über das Mischungsverhältnis von Maltodextrin und Wasser im Bezug auf Training und Wettkampf findet ihr in Natalies Maltodextrin Ernährungskonzept für Wettkampf und Training.

    Hierbei möchte ich auch einem ehemaligen Arbeitskollegen und Triathleten für den Tipp mit Maltodextrin-Mix als Sportgetränk bedanken. Das Zeug hat mir bei manchem Wettkampf geholfen genügend Kalorien zu mir zu nehmen. Danke.

    1 Kommentar:

    1. Ein wirklich toller Tipp mit dem Sportgetränk selber mixen. Danke.

      AntwortenLöschen