Mittwoch, 4. Mai 2011

Präsentationen mit dem Handy steuern via SensorMouse

Wer kennt das nicht, im Studium müssen immer wieder Präsentationen gehalten werden - aber wie sieht das aus, wenn man sich hinter dem eigenen Laptop verstecken muss um immer wieder mit einem Mausklick zur nächsten Folie zu gelangen. Einfacher ist dies natürlich mit einer Fernbedienung: aber die kostet Geld, welches der normale Student ja nicht hat oder für so etwas nicht ausgeben will.

Ich hab mir gedacht, dass kann doch nicht sein. Eine Fernbedienung sendet die nötigen Befehle schließlich nur per Bluetooth an meinen Laptop. Da muss es also doch irgendwas für mein Handy geben. Also hab ich gegoogelt und folgende kostenlose Software gefunden: SensorMouse.

Folgende Funktionen hat das Programm:

  • Steuerung der Maus
  • Steuerung der Tastatur
  • Steuerung von Mediaplayern (VLC, usw, ...)
  • Steuerung von Präsentationssoftware (Keynote, PowerPoint)

Das Programm besteht aus zwei Teilen, einem Android App und einem Server, welchen es für MacOSX und Windows gibt. Als Vorteil muss ich noch anmerken, es benutzt kein Bluetooth uns funktioniert somit auch auf älteren Computern.

Folgendes Video vom Hersteller PangaeaSolution stellt euch das Tool und seine Funktionen noch einmal kurz vor.


Beides installiert und gleich getestet. Ich bin voll zufrieden und freue mich schon auf meine nächste Präsentation.

Das Programm findet ihr hier: pangaea1.blog.me. Damit ihr nicht umständlich die URL für die Android App in euer Handy eingeben und oder gar nicht erst im Android Market suchen müsst, hab ich den Link durch folgenden QR-Code für euch bereit gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen