Freitag, 6. Mai 2011

Sportlicher ohne Geld für ein Fitnessstudio auszugeben

Erst wollt ich diesen Blogeintrag "Mehr Muskeln ohne Fitnessstudio" nennen, doch das würde wie schlechte Werbung für ein anaboles Produkt klingen. Hier soll es eher darum gehen, wie man sich Fit halten kann ohne monatlichen Beitrag in einem Fitnessstudio leisten zu müssen und ohne an feste Zeiten eines Sportvereins gebunden zu sein.

Nach einer solchen Möglichkeit habe ich gesucht, da ich vor meinem Studium aktiver Wettkämpfer in den Sportarten Judo und Ju-Jutsu war. Im Judo hab ich in der Landesliga für die Judo Kampfgemeinschaft Ostfriesland (kurz JKGO) und im Ju-Jutsu in der Bundesliga für den TKW Nienburg gekämpft, sowie zwei mal den dritten Platz im Ju-Jutsu auf einer deutschen Meisterschaft errungen.

Doch so ein Training im Leistungssport benötigt Zeit. Diese Zeit hat man als Student der Wirtschaftsinformatik nicht und daher hab ich auch aufgehört Aktiv zu kämpfen. Aber irgendwie wollte ich mich schon Fit halten - jedoch ohne mich in einem langweiligen und kostspieligen Fitnessclub anzumelden und ohne viel Zeit dafür in Anspruch zu nehmen.

Vor etwa 2 Monaten hab ich dann zufällig im Internet ein Buch gefunden, das "Convict Conditioning" heißt und von Paul Wade geschrieben wurde. Die Zielsetzung des Buches ist es, nur mit Bodyweight-Übungen (Eigengewichtsübungen ohne Hanteln oder andere zusätzliche Gewichte) folgende Ziele zu erreichen:

  • mindestens einen Satz mit 5 bis hin zu 100 einarmige Liegestütz,
  • mindestens einen Satz mit 5 bis hin zu zwei Sätzen mit 50 einbeinigen Kniebeugen,
  • mindestens einen Satz mit einem bis hin zu 2 Sätzen mit 6 einarmigen Klimmzügen,
  • mindestens einen Satz mit 5 bis hin zu 2 Sätzen mit 30 x hängendem Beinheben,
  • mindestens einen Satz mit einem bis hin zu zwei Sätzen mit 30 x Brücke aus dem Stand und in den Stand zurück
  • mindestens einen Satz mit einem bis hin zu 5 einarmigen Handstandliegestütz.

Als ich diese Auflistung der Ziele las, dachte ich, dass wäre ein schlechter Scherz und da will wieder irgend jemand ein Buch verkaufen. Doch neugierig wie ich bin hab ich mir das Buch dann besorgt, später hätte ich es ja eh wieder verkaufen können, und führe eines der dortigen Programme für mich leicht modifiziert durch und habe bis jetzt für mich gute Erfolge erreicht.

Mein Zeitaufwand beträgt 6 mal die Woche etwa 15 Minuten. Diese kurze Zeit hat meines Erachtens jeder pro Tag und ist daher gut durchzuführen. Weiter brauche ich keine Fitnessstudio und keine zusätzlichen Geräte, ich musste mir nur einmalig ein Buch kaufen. Wie man aus der Auflistung der Ziele unschwer erkennen kann, geht es in dem Buch nur um Krafttraining und ist daher für die allgemeine Ausdauer nichts. Um diese zu trainieren müsste man ca. 2 mal in der Woche noch schwimmen, laufen oder Fahrrad fahren. Aber um Fit für den Alltag zu bleiben, reicht dieses Buch vollkommen aus.

Wo ich das Buch damals im Internet gefunden habe, will ich euch natürlich nicht verschweigen. Unter folgendem Link gelangt ihr hier zum Verlag des Buches und der dortigen Rezension: DragonDoor Publicationen: Convict Conditioning.

Bestellt hab ich mir das Buch dann über Amazon, weil ich eher ungern Bücher direkt aus Amerika bestelle. So brauche ich dann nicht unbedingt eine Kreditkarte oder muss Zoll bezahlen. Bei Amazon findet ihr das Buch unter folgendem Link: Amazon: Convict Conditioning.

Viel Spaß dann noch beim Lesen oder Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen