Donnerstag, 6. Oktober 2011

Ingenieurstudium - Jetzt auch ohne Abitur möglich

Das Bild zeigt die neue Mensa der
Hochschule Regensburg und stammt von Hilde-hsr.
Die Hochschule Regensburg bietet ab dem Wintersemester den Studiengang Systemtechnik an - das besondere, man kann ohne Abitur dem Studiengang beiwohnen. 

Ohne Abitur studieren zu dürfen und dann auch noch einen Ingenieurs-Studiengang ist schon was besonderes. Aber ganz ohne Vorraussetzungen geht das natürlich nicht. Als Bewerber muss man eine einschlägige Ausbildung in der Metall- oder Elektrobranche vorweisen können.

Man muss auch bedenken, dass sich dieser Studiengang an Berufstätige richtet. Das heißt, das Studium wird neben dem Beruf stattfinden. Das sieht folgendermaßen aus: an acht Wochenenden pro Semester findet ein Kontaktstudium, also Unterricht. Den Rest der Zeit muss man zuhause den Stoff aufarbeiten. Viel Freizeit oder Urlaub bleibt da nicht.

Das Studium dauert in der Regel ungefähr 9 Semester, also 4 1/2 Jahre, was bei einem solchem Teilzeitstudium auch nicht anders gehen kann.

Warum wird überhaupt so etwas Angeboten, könnte man sich nun Fragen? Die Überlegung geht aus dem fehlen von Ingenieuren auf dem deutschen Arbeitsmarkt einher. Deswegen wird diese Art von Studium auch von der Industrie begrüßt. Einen großen Vorteil haben die Studenten mit Ausbildung auf jeden Fall gegenüber den Studenten mit Abitur und ohne Ausbildung: die praktische Erfahrung.

Wenn man also Lust und Zeit hat, sich weiter zu bilden, sollte man dieses Angebot unbedingt nutzen.

Und noch ein Tip zum Schluss: sprecht euren Arbeitgeber an, ob er euch Unterstützt - dann klappt es vielleicht auch mit der zeitlichen Planung.


Weitere Informationen zum Studiengang Systemtechnik und der Hochschule Regensburg findet ihr unter hs-regensburg.de/einrichtungen/weiterbildung-zww/programm/weiterbildungsstudiengaenge/bachelor-systemtechnik.html.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen