Freitag, 10. Juni 2011

Studiengebühren - Dreiviertel der Studenten sind für eine Abschaffung

Das Bild stammt von da:Bruger:Twid.
Ein Spiegel-Online hat die aktuellen Ergebnisse des von der Universität Hohenheim herausgegebenen Studie "Gebührenkompass" herausgegeben und Erläutert. Hier folgt nun eine kurze Review zum Artikel.

Wie schon die Überschrift des Artikels zeigt sind 72 % der befragten Studenten gegen die Studiengebühren. Ebenfalls haben die Befragten Schulnoten für die Verwendung der eingenommenen Gebühren gegeben. Insgesamt gab es dabei für die Universitäten und Fachhochschulen eine 4+. Dies ist eine Verbesserung im Bezug auf die Vorjahresergebnisse, wo es nur eine 4 bis 5 gab.

In Ländern, wo die Studiengebühren abgeschafft wurden, geben nur 12 % der Studenten an, dass es zu einer Verschlechterung in der Ausstattung und Lehre gekommen sei. In Ländern die Studiengebühren verlangen, fürchten jedoch 34 % der Befragten, dass es zu einer Verschlechterung kommen würde. Somit ist die gefühlte tatsächliche Verschlechterung nach einer Abschaffung der Studiengebühren geringer als die befürchtete.

Jedoch ist die Haltung gegen Studiengebühren in den Ländern mit Studiengebühren rapide Angestiegen. Als Beispiel wird hier Niedersachsen und Bayern angeführt. In Niedersachsen ist die Haltung gegen die Studiengebühren um 12 Prozentpunkte auf 82 % angestiegen. In Bayern sieht es ähnlich aus, dort ist die Anti-Gebührenhaltung um 13 Prozentpunkte auf 74 % angestiegen.

Betrachtet man diese Zahlen und bedenkt man auch, dass es zu keiner Signifikanten gefühlten Verschlechterung bei den Bedingungen gekommen ist, kann man sich fragen ob es überhaupt Sinn macht die Studiengebühren überhaupt noch zu erheben.

Bedenkt man jedoch, dass aus dem Artikel die möglichen Mehrausgaben für die Bildung an Universitäten und Fachhochschulen nicht hervor geht, die die Länder ohne Gebühren aufbringen müssen, kann man keine gezielte Aussage über ein Für und Wieder der Studiengebühren machen.

Den die Haushalte der Länder sind, wie wir ja alle Wissen, nicht gerade gefüllt. Somit sollte bedacht werden, was uns wichtiger ist: ein ausgeglichener Länderhaushalt oder ein Studium für alle Bürger ohne Gebühren.

Den Spiegel-Artikel findet ihr unter spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,767696,00.html.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen