Montag, 27. Juni 2011

Software, die dein Studentenleben als Informatiker erleichtern könnte

Hier seht ihr ein Screenshot der Eclipse IDE.
Ein neuer Gastbeitrag von Oliver:

Heute will ich euch einmal kurz Vorstellen, welche Software ich für mein Studium benötige und euch empfehlen würde:

Für Gruppenarbeiten ist ein SVN unabdingbar, allein weil es den Austausch von Arbeiten zwischen der Gruppe enorm erleichtert und so ein Repository viele Funktionen bietet, die vor einem Verlust von Arbeiten schützt.

Zum auschecken und commiten kann ich nur Tortoise empfehlen. Auch die Clone-Funktion des Programms ist sehr zu empfehlen.

Hier seht ihr ein Screenshot von Tartoise.

Zum Programmieren kann ich euch noch Eclipse nahelegen, da es viele Plugins für allerlei Aufgaben mitbringt die euch im Studium begegnen werden. Ich denke das ihr damit am besten arbeiten könnt.

Als alternative möchte ich euch Netbeans aber nicht vorenthalten. Diese IDE hat mir auch schon gute Dienste geleistet.

Hier seht ihr ein Bildschirmfoto der Netbeans IDE.

Da ihr im Studium auch wissenschaftliche Ausarbeitungen machen müsst, solltet ihr euch mit Latex auseinandersetzen. Dazu empfehle ich euch den TexMaker, welcher eine recht einfache Bedienung mit bringt und für mathematische Zeichen und Formeln umfangreiche Hilfen bietet.

Ein Bildausschnitt von TexMaker.

Zum Schluss noch eine Anregung; wenn ihr noch eine Programmiersprache sucht mit der ihr einfach und schnell kleine Programme „zaubern“ könnt, kann ich euch nur Python empfehlen. Python ist eine Art Skriptsprache, welche allerdings Objektorientiert ist.


Tortoise findet ihr unter tortoisesvn.net, Eclipse unter eclipse.org, Netbeans unter http://netbeans.org/ und TexMaker unter xm1math.net/texmaker.


Weitere Informationen zu Python findet ihr unter python.de.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen