Samstag, 25. Juni 2011

Mein Leben nach dem Studienkredit - und es geht weiter

Das Bild stammt von Henry.
Ein Gastbeitrag von Oliver:


Für mein Studium an der FH-Emden hatte ich mir einen Studienkredit der Deutschen Bildung beantragt, da ich aufgrund von 4 Kreditpunkten mein Bafög nach dem 4ten Semester nicht mehr bewilligt bekommen habe. Daher möchte ich hiermit anderen Aufzeigen, dass auch ein Leben mit und nach dem Studienkredit möglich ist und daher gebe hier ein kurzes Review aus meinem Leben nach dem Studienkredit

Zur Zeit stottere ich diesen Kredit schon nebenher ab, was dank Teilzeitjob beim OFFIS – Institut für Informatik auch gut funktioniert.

Mit dem Nebenjob beim OFFIS habe ich zum einen die Möglichkeit praktische Erfahrung zu sammeln und finde noch genügend Zeit für mein Studium. Die Leute mit den ich beim OFFIS arbeiten darf, sind alle nett und aufgeschlossen, und helfen mir auch bei meinem Studium, z.B. in dem ich mir meine Arbeitszeiten selbst einteilen kann.

Da neben einem Vollzeitstudium es oft nicht möglich ist, anständig Geld zu verdienen und man auf ein Kredit oder Bafög angewiesen ist, stand mein Entschluss Teilzeit zu studieren und zu arbeiten schnell fest. Außerdem kann ich so schon anfangen meinen Kredit ab zu stottern und muss nicht noch einen neuen aufnehmen.

Was für mich sehr wichtig bei dem Entschluss beides in Teilzeit zu machen war, dass bei meinem Studium an der FH-Emden mir der praktische Bezug zur Informatik nicht ausreichte. Daher gehe ich davon aus das an einer Universität der praktische Teil auch nicht allzu groß sein wird, aber ich hoffe eines besseren belehrt zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen