Sonntag, 22. Mai 2011

Spitzen Kamera - handlicher Preis

Jeder Mensch hat heute eine handliche digitale Kamera. Wer keine hat sollte diesen Beitrag unbedingt lesen. Wer eine neue kaufen möchte, sollte dies ebenfalls tun.

Überlegen wir uns erst einmal, was bei einer Kamera wichtig ist:

Alle heutigen Kameras haben eins gemeinsam - sie machen super Aufnahmen wenn man draußen ist, die Sonne scheint und keine Wolke am Himmel zu sehen ist. Doch sobald man irgendwo drinnen fotografiert kommt es zu Grün- oder Braunstichen. Eine Kamera, die solche Bilder liefert, will man natürlich nicht haben. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Kameras die bei Aufnahmen wenig Licht benötigen dieses Problem nicht haben.

Weiter braucht eine Kamera einen großen Sensor, welche die durch Lichtreflektionen entstehenden Bildsignale eines Objektes in ein digitales Bild umwandelt. Desto größer der Sensor umso mehr Details können bei der digitalen Bildumwandlung mitgenommen werden und umso weniger Bildrauschen gibt es.

Auf die Anzahl der Megapixel will ich nicht eingehen, denn schon 5 Megapixel sind genug. Das ist nämlich schon mehr als man braucht, den das ist größer als handelsübliche Poster.

Noch wichtig ist natürlich der Preis.

Jetzt empfehle ich euch eine Kamera die heute immer noch als legendär gilt und zwar als beste Kleinbildkamera auf dem Markt. Und das, obwohl sie 2006 auf den Markt gekommen ist und nicht mehr hergestellt wird. Die Rede ist von der Fujifilm Finepix F30 mit Super CCD Sensor.

Die Kamera macht in Dunkelheit super Bilder und liefert daher bei künstlichen Licht keinen Braun- oder Grünstich. Der Super CCD Sensor ist von der Größe her etwas kleiner als bei digitalen Spiegelreflexkameras, jedoch größer als bei den meisten kompakten Digitalkameras und liefert somit nur ein sehr geringes Bildrauschen. Sie hat 6,3 Megapixel und reicht somit für alle möglichen Einsatzmöglichkeiten aus.

Was eine Kamera von 2006 natürlich nicht hat, ist ein Bildstabilisator. Jedoch kommt keine heutige Kamera die ich kenne mit der Fotoqualität hinterher - es sei denn man nimmt natürlich eine teure Spiegelreflexkamera.

Beim Gebrauchtpreis, wenn man auf ebay oder amazon guckt, liegt bei etwa 130 Euro. Der Neupreis liegt laut google preisreader bei etwa 400 Euro. Und so ein stabiler Preis unterstreicht eigentlich immer ein gutes Produkt.

Also wer sich eine neue Kamera für Schnappschüsse, Urlaubsfotos oder Ähnlichem zulegen will, ist bestens beraten eine gebraucht Fuji Finepix F30 gebraucht zu kaufen. Eine solch gute Kamera kriegt man als Neuprodukt bei keinem Elektronikhändler.

Und wer mir nicht glauben mag, der google einfach einmal nach der legendären Fuji F30 oder lese die Rezensionen auf amazon.de.

2 Kommentare:

  1. Zuerst kauf ich mir meine D3100 und dann, dann lasse ich mir dieses Prachtstück irgendwann einmal schenken :) Also, danke für die gute Beratung.

    AntwortenLöschen
  2. Eine Nikon ist ja auch immer ein gute Wahl...

    AntwortenLöschen