Mittwoch, 15. Juni 2011

Für mich der beste Bildbetrachter den es je gab - Irfan View

Auf dem Screenshot seht ihr IrfanView
ausgeführt auf meinem Mac.
Es gibt für mich nur einen guten Bildbetrachter und das ist IrfanView. Er ist freeware und steht dabei kom-merziellen Produkten in nichts hinterher. Ich bin zwar kein Chip-Leser, aber selbst da steht er auf Platz 1 der Bildbetrachter Download Charts.

Woher kommt das, wahrscheinlich liegt es mit an dem großen Funktionsumfang:

  • Das Programm unterstützt mehr als 60 Bildformate.
  • Ebenfalls werden alle gängigen Film- und Musikformate unterstützt.
  • Man kann natürlich auch mit einfachen Tools in den Bilder malen...
  • Diashows kann man angucken oder diese auf CD brennen und über den DVD-Player gucken.
  • Adobe Photoshop Filter werden unterstützt.
  • Noch jede menge zusätzliche Effekte zur Bildbearbeitung
  • Man kann durch den Bilderinhalt eines Ordners blättern.
  • Mein Lieblingsfeature: Batch Converting (ich frag mich immer wieder, warum so wenige Programme dieses Feature haben).
  • Datei Suche
  • Email Unterstützung
  • Drucker Unterstützung, damit das Bild auch das ausgewählte Papierformat passt.
  • Ändern der Farbtiefe eines Bildes.
  • Cut und Crop.
  • Aufnehmen eines Screenshots.
  • Unterstützung von Unicode.
  • Die Möglichkeit die Icons aus DLL-, EXE- und ICL-Dateien zu extrahieren.
  • Unterstützung von 20 Sprachen.
  • ...


Hier seht ihr mein geliebtes Feature:
die Batch-Converting.


Und noch vieles mehr, was ich hier gar nicht mehr aufzählen kann. Das schlimme dabei ist, dass ist noch nicht mal alles. Man kann dem Programm auch noch Plugins hinzufügen und der Funktionsumfang wird noch größer.

Zwei Mankos gibt es aber meiner Meinung nach. Das Tool sieht einfach nicht gut aus. Naja, für die Leute die Skins mögen, mittlerweile gibt es Skins für das Programm und man kann so das Design etwas anpassen. Das zweite Manko ist, dass die Software nur Windows unterstützt. Für alle Linux- und Windows-Nutzer sei aber gesagt, das Programm läuft auch unter Wine beziehungsweise lässt sich mit dem WineBottler (siehe auch Artikel Windowsprogramme auf dem Mac - ohne zweites Betriebssystem) ganz einfach für die genannten Betriebssysteme portieren.

Wenn ihr IrfanView unter Mac installieren wollt, dann müsst ihr die Software als Zip-Archive downloaden, diese entpacken und anschließend WineBottler starten. Dort geht ihr auf Create Prefix, wählt die Exe von IrfanView aus und hackt unbedingt die Checkbox "Copy Only" ab. Jetzt nur noch auf Install klicken und der Rest erledigt sich von selber. Eine genaue Anleitung mit Bildern hierzu findet ihr unter davidvielmetter.com/tricks/howto-irfanview-on-mac-winebottler.

Irfan View findet ihr unter irfanview.de.
Da ich auch ein bisschen suchen musste, bis ich das Zip-Packet von IrfanView gefunden hatte, stell ich euch den direkten Link zu dem Paket ebenfalls zur Verfügung. Ihr findet es unter irfanview.tuwien.ac.at/iview428g.zip.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen